Feriale Jagdcorporation Freischütz


Warum eine Ferialis?

Warum sind wir eine Ferialis ? Ursprünglich entstanden Feriale Verbindungen, damit Studenten und „Alte Herren“ auch außerhalb einer Universitätsstadt, beispielsweise während der Semesterferien an ihrem Heimatort, couleurstudentisches Leben pflegen können. Traditionell umfassen sie Mitglieder verschiedener Coporationen und auch solche, die nicht in einer studentischen Verbindung aktiv sind oder waren.
Bei den Jagdverbindungen kommt noch ein weiteres Moment hinzu: Es gibt sie nur an relativ wenigen Hochschulorten. Wer also aus geographischen Gründen nicht Mitglied einer der studentischen Verbindungen im KONGRESS AKADEMISCHER JAGDCORPORATIONEN (KAJC) sein kann und es in anderen Corporationen nicht sein möchte, findet in der FJC „Freischütz“ genau den richtigen Kreis.
Die Frage des akademischen Fechtens, d. h. der Mensuren, stellt sich innerhalb der FJC „Freischütz“ nicht, da sie eine Ferialis ist. Wer allerdings Interesse an dieser couleurstudentischen Tradition hat, kann sich bei den Jagd-Corps oder den anderen aktiven Verbindungen im KAJC einpauken.

So gesehen gibt es gleich zwei gute Gründe, Mitglied der FJC „Freischütz“ zu sein:

  • eine akademische Gemeinschaft mit interessanten Themen,
    - freundschaftlich verbunden
    - fakultäts- und generationenübergreifend

  • eine jagdliche Gemeinschaft,
    - die als Verbindung mehr ist als ein Jägerstammtisch oder Jagdclub.

Beiträge zum Thema Ferialis


mehr zur Ferialis finden Sie unter ...

 

[Seitenanfang]
[Startseite] [Corporation] [Jagd] [Ferialis] [FAQ
[Aktuelles] [Veranstaltungen] [Forum] [Kontakt] [Links]
[Übersicht] [Impressum]

©Harz-IT, 2000

 webmaster

zuletzt geändert am: 18. August 2000

Version 0.1 (beta)